Katholisches Verwaltungszentrum Böblingen

3 Jobs bei Katholisches Verwaltungszentrum Böblingen

Sindelfinger Straße 16, 71032 Böblingen
Telefon
07031-6607-22
Webseite
Mitarbeiter
9
Branche
Sonstige Branche

Himmelfahrt - Vatertag - Pfingsten

Eigentlich eine wirklich schöne Zusammenstellung. Der betreffende Donnerstag, 40 Tage nach Ostern leitet ein Ensemble mit viel freien Tagen mitten in der schönsten Jahreszeit ein!
Also: Christi Himmelfahrt ist das Fest, das in Lukas 24,50-52 beschrieben wird – und das theologisch bedeutet: nachdem durch die vorherigen Schilderungen der Begegnungen in der 40-Tage-Zeit nach Ostern klar wurde: Jesus als der Auferstandene wird sich der Menschheit nicht entziehen, soll durch die Himmelfahrts-Erzählung nun deutlich gemacht werden: er ist bei Gott! Das Pfingstfest, 10 Tage danach (so hat das der Evangelist Lukas komponiert), heißt dann: Jesus bleibt durch die Sendung des Geistes (Apostelgeschichte Kap.2) trotzdem als Beistand bei uns!
Eine wunderbare Zusage an uns, die zusammengehört und die wir, jetzt, wo die Natur uns so reichlich beschenkt, gebührend feiern dürfen.

Und: verurteilen wir den Vatertag nicht zu vorschnell, der für viele Väter bei uns am Himmelfahrtstag begangen wird. Der ist übrigens fast so alt wie der Muttertag, (vor ca. 100 Jahren in den USA entstanden – dort allerdings am 3. Sonntag im Juni gefeiert). In Deutschland trifft man noch immer häufig Männer mit Bollerwagen und Bierkästen. Wahrscheinlich in der Tat ein bisschen ein Abklatsch der Bittprozessionen und Flurumgänge, die im Altertum und Mittelalter (und katholischerseits bis heute) üblich waren, dann aber mancherorts wirklich zum quasireligiösen Tun, später zur „Herrenpartie“ verkamen und dann mit Alkohol „angereichert“ waren.

Aber: schlecht kann es kaum sein, wenn der Vatertag z.B. zu einem Familientag werden kann, bei dem die ganze Familie ins Grüne fährt (und bei der sich womöglich auch der ein oder andere „verdiente“ Vater über eine kleine Aufmerksamkeit freut).

Alle offenen Stellenangebote des Arbeitgebers ansehen.